Kreisklasse A 3. Spieltag 2008/2009
Birkenfeld III - Ohmbach II

In der dritten Runde hatte die dritte Mannschaft die starke zweite Mannschaft aus Ohmbach zu Gast. Diesmal konnte man vollzählig antreten. Michael Porcher nutzte die unkoordinierte Aufstellung der gegnerischen Figuren zum Springergewinn aus. In der Folge setzte er seine Gegnerin unter Druck und konnte im Endspiel schließlich gewinnen. Kurz darauf einigte sich Mannschaftsführer Kurt Geibel mit seinem Gegner auf ein Remis, nachdem beide einen Bauern in eine Dame umwandeln konnten. An Brett 4 baute Albert Budewitz den Vorsprung der Birkenfelder durch einen weiteren Sieg aus. Im Endspiel gewann er in besserer Stellung durch einen Fehler seines Gegners eine Figur. In der Folge schob er seinen Bauern voran worauf sein Gegner aufgab. Somit führten die Birkenfelder nachdem die Hälfte der Partien beendet waren mit 2,5:0,5.
Es fehlte noch ein Punkt zum Sieg. Die Partien an Brett 2 und 3 wurden daraufhin etwa Zeitgleich beendet. Lothar Scheer der seinen Gegner nach schwacher Eröffnungsbehandlung permanent unter Druck stellte, gewann zuerst einen Bauer und errang im fortgesetzten Angriff schließlich auch noch einen Turm. Nachdem Scheer die letzte Figur des Gegners gewonnen hatte, gab dieser auf. Dirk Müller wurde anfangs dazu gezwungen zwei Leichtfiguren gegen Turm und Bauer zu opfern. Im Anschluss gelang es ihm dank besserer Entwicklung diesen Materialnachteil wieder wett zu machen und dabei noch zwei Bauern zu gewinnen. Im folgenden Turmendspiel machte er dann den Sieg perfekt. An Brett 1 kam Anton Heckel von Beginn an nicht richtig ins Spiel und behielt bis ins Mittelspiel hinein starken Entwicklungsrückstand. Bis zum Beenden seiner Entwicklung hatte er zwei Bauern verloren und konnte dies im Folgenden nicht mehr kompensieren und musste aufgeben.Damit gewann die dritte Mannschaft der Birkenfelder diese Paarung mit 4,5:1,5.

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke